Firmung

Der neue Firmweg

Die Diözesansynode 2013-2015 hat entschieden, den Empfang des Sakramentes der Firmung auf das Alter von 16 Jahren zu verlegen. Die Jugendlichen sind in diesem Alter reif genug, selbst die Entscheidung zu treffen, ob sie sich in ihrer Taufberufung durch die Firmung stärken und festigen lassen und ein aktiver Teil der Glaubensgemeinschaft sein möchten. Sie übernehmen Verantwortung für ihren Glaubensweg und beschäftigen sich mit existenziellen Fragen,

Was bedeutet es gefirmt zu werden?

•  Die Firmung ist ein Geschenk, das den Menschen erleben lässt: Gott nimmt dich an und steht zu dir. Er wendet sich dir zu.
    •    Diese Gabe wird zur Aufgabe. Es geht darum, diesem Zuspruch Gottes zu antworten: in Wort und Tat, in der Feier und im Alltag.
    •    Die Feier der Firmung macht diebewusste Entscheidung für den christlichen Glauben sichtbar. Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber bezeugen öffentlich, dass sie an Gott glauben und die Beziehung zu Jesus Christus ernst nehmen. Sie zeigen, dass sie/er den Weg, der mit der Taufe begonnen hat, weitergehen möchten. Durch die bewusste, d. h. die persönliche und freie Entscheidung kann sich das Sakrament erst entfalten.
    •    Die Feier der Firmung besiegelt (bekräftigt) den bisherigen Glaubensweg (aus der Taufe) und stärkt für die Gegenwart und den künftigen Weg: Als Christinnen und Christen sind wir beauftragt, die Botschaft Gottes weiterzugeben, sie in der Kirche und in der Welt sichtbar und für andere erfahrbar zu machen.
    •    Die Feier der Firmung führt mit Taufe und Eucharistie in die Gemeinschaft der Kirche ein, d. h. sie führt in die Pfarrgemeinde als Kirche vor Ort ein und in Gemeinschaft aller Gläubigen, die auch bei anderen Anlässen und an anderen Orten erlebt werden kann (z. B. katholische Verbände und Vereine, Ordensgemeinschaften, Bildungshäuser…).

Somit bedeutet gefirmt zu sein:

•    Ich bin beauftragt, mein Christsein im Alltag zu leben und von unserem Glauben Zeugnis zu geben.
•    Ich bin beauftragt, mich meinem Nächsten zuzuwenden und mich für ihn einzusetzen.
•    Ich bin eingeladen, unseren Glauben (mit-) zu feiern.
•    Als Getaufte und Gefirmte sind wir alle beauftragt, dazu beizutragen, dass die Gemeinschaft der Kirche die christliche Botschaft weiterträgt und ein Ort der Christusbegegnung ist. Wir sind gesandt, im Namen Jesu Christi zu leben und zu wirken.

Aktuell bereiten sich die Firmbewerber:innen des Jahrganges 2007 und älter auf das Sakrament der Firmung vor.

Es gab bereits im Jahr 2022 eine Informationsveranstaltung, einige Schnuppertreffen und die persönliche Anmeldung. Im Jahr 2023 werden sich die Jugendlichen folgender 5 von 9 Pfarreien der neugegründeten Seelsorgeeinheit Bruneck–St. Lorenzen (Bruneck, Stegen, St. Lorenzen, Montal und Onach) intensiv mit verschiedenen Themen auseinandersetzen:

• Jugendmesse am 21. Jänner 2023 um 18 Uhr in der Pfarrkirche Bruneck
  • Mein Leben – mein Glauben: Workshop auf der Ebene der jeweiligen Pfarrei im Februar 2023
  • Versöhnung und Vergebung: Bußfeier auf der Ebene der Seelsorgeeinheit im März 2023
  • Glaubensgemeinschaft Kirche und Nachfolge Jesu: Reise an einen religiös bedeutenden Ort auf der Ebene der Seelsorgeeinheit vom 1./2. Juni 2023 bis zum 4. Juni 2023
  • Grenzen erfahren: Aktion auf der Ebene der Seelsorgeeinheit im Mai 2023
  • Projekt mit meinem/r Pate/in zwischen August und Ende Oktober 2023
  • Gute Zeichen: Workshop auf der Ebene der Seelsorgeeinheit im Oktober 2023
  • Gottes Geist: Workshop auf der Ebene der Pfarrei mit anschließendem Lobpreis und Kennenlernen des Firmspenders auf der Ebene der Seelsorgeeinheit im November 2023

Weiters beteiligen sich die Firmbewerber:innen bei verschiedenen sozialen Aktionen und Workshops (in Zusammenarbeit mit vielen Organisationen), die im Laufe der Vorbereitung angeboten werden.

Wann wird gefirmt?

Die Firmbewerber:innen entscheiden mit, ob sie gemeinsam mit der ganzen Gruppe gefirmt werden wollen oder getrennt in der jeweiligen Pfarrei. Voraussichtlicher Zeitraum: Jänner/Februar 2024

Im Frühjahr 2023 wird es bereits eine weitere Infoveranstaltung geben für Jugendliche des Jahrgangs 2008 und älter aus den 6 Pfarreien Bruneck, Stegen, Reischach, St. Lorenzen, Montal und Onach.

Nähere Informationen bei Julia Engl, Pastoralassistentin Bruneck-St. Lorenzen

379-2050693 oder pastoralassistenz@dekanat-bruneck.it

Nähere Informationen zum Sakrament finden Sie auf der Seite der Diözese Bozen/Brixen unter Menü „Glauben und Liturgie“.