Priester der Pfarrei Maria Himmelfahrt

In den Radiosendungen, die von Radio Maria Südtirol aufgezeichnet wurden, sprechen die Priester über ihren Lebensweg, ihre Berufung und ihr Wirken in Bruneck.

Josef Knapp

Dekan

Pfarrgemeinderat – PGR

(2021-2026)

*Nahe und gemeinsam: So lautet der Grundgedanke, den unsere Diözese nicht nur über die seelsorgliche Arbeit dieses Jahres stellt, sondern auch auf die Konstituierung des neuen Pfarrgemeinderates und des Pfarrverwaltungsrates bezieht. Nahe und gemeinsam: Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die Pfarrei nicht ein abstraktes Gebilde oder eine unbewegliche Institution ist. Im Gegenteil: Es ist ihre Berufung, nahe bei den Menschen zu sein. Und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates sind berufen, gemeinsam den Weg des Glaubens zu gehen und in Verkündigung, Liturgie, Caritas und Verwaltung Mitverantwortung zu übernehmen
Diese Bereitschaft ist ein Zeichen der Ermutigung für alle Mitchristen und eine Einladung, dass sich jede und jeder Gläubige in irgendeiner Weise für die Gemeinschaft einbringt. Ich bete, dass Gottes Heiliger Geist alle durchwirke, die ihre Verantwortung wahrnehmen und dass er gute Früchte in unserer Mitte wachsen lasse. Vergelt’s Gott.

Dekan Josef Knapp

Catherine Mutzig

Renate Unterweger Brunner

Pastoralteam

Ein Pastoralteam ist eine Gruppe von beauftragten Mitarbeitenden in der Pfarrei, die unter der Leitung des Pfarrers bzw. Pfarrseelsorgers die Seelsorge mitprägen. Es besteht aus 3-5 Mitgliedern, unter denen folgende Aufgabenbereiche verteilt werden: Verkündigung, Liturgie, Caritas und Verwaltung, sowie die Koordination des Pastoralteams selbst. Das Pastoralteam wird vom Pfarrer beauftragt. In jenen Pfarreien, wo das Amt des Pfarrers vakant ist und ein Pfarrseelsorger die Seelsorge leitet, werden die Mitglieder des Pastoralteams vom Diözesanbischof ernannt. Die oder der Pfarrgemeinderatsvorsitzende übernimmt dabei die Koordination des Teams.

V. l. n. r. oben: Georg Volgger, Dekan Josef Knapp, Andreas Ennemoser (Vorsitzender, ennemoserandreas@gmail.com)
V. l. n. r. unten: Catherine Mutzig, Renate Unterweger Brunner, Julia Engl Pramstaller

in seiner Funktion als Kooperator

bei Bedarf für die italienische Sprachgruppe

Pfarrverwaltungsrat (PVR)

Der Pfarrverwaltungsrat (PVR) der Pfarrei ist jenes Gremium, das die verantwortliche Mitarbeit der Laien in der kirchlichen Vermögensverwaltung zum Ausdruck bringt. Aufgabe des Pfarrverwaltungsrates ist es, den Pfarrer in der Vermögensverwaltung der Pfarrei zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass durch eine umsichtige Verwaltung die kirchlichen Güter ihren institutionellen Zwecken dienen.

V. l. n. r. oben: Martin Grohe, Gerd Forer, Dietmar Rieder, Luis Pichler (beratend)
V. l. n. r. unten: Dekan Josef Knapp, Barbara Gremes Irschara, Georg Volgger (Vorsitzender, georg.volgger@gmail.com)

Pastoralassistentin

Am 1. September hat Julia Engl Pramstaller die Stelle als hauptamtliche Pastoralassistentin in Bruneck angetreten. Sie ist den Bruneckern gut bekannt durch ihre bewährte Arbeit als Religionslehrerin und durch ihr ehrenamtliches Engagement in der Pfarrei. Sie hat das Studium der Kath. Religionspädagogik an der Phil.-Theol. Hochschule in Brixen absolviert.
Ihr Aufgabenbereich als Pastoralassistentin liegt schwerpunktmäßig in der Pfarrgemeinde Bruneck. Sie wird ihren Dienst ausüben in enger Zusammenarbeit mit dem Dekan und den gewählten Gremien der Pfarrei.
Julia Engl wird nach Bedarf auch in den Pfarreien der zukünftigen Seelsorgeeinheit Bruneck mithelfen: Vornehmlich wird sie jene Frauen und Männer vor Ort unterstützen, die die Vorbereitung der Jugendlichen auf den Empfang des Sakraments der Firmung koordinieren.

Ihr Büro ist im Widum Bruneck eingerichtet; dort ist sie zu folgenden Bürozeiten erreichbar:
Montag: 8.00 – 14.30 Uhr und 17.00 – 19.00 Uhr
Dienstag: 8.00 – 14.30 Uhr
Mittwoch und Freitag: 8.00 – 12.30 Uhr
Donnerstag: 8.00 – 16.00 Uhr

Sie ist erreichbar unter der Tel.-Nr. der Pfarrei 0474 411098
oder am Mobiltelefon 379 2050693.
Ihre E-Mail-Adresse lautet:
pastoralassistenz@dekanat-bruneck.it