St. Sigmund

Wallfahrt nach St. Sigmund

Bei einer Rekordteilnehmerzahl von 202 Personen und wunderbarem Wetter, fand am 19. Mai 2012 zum 8. Mal die Wallfahrt nach Ehrenburg statt. Gestartet wurde wie immer um 03.40 Uhr in der Pfarrkirche von Bruneck. Der Weg führte uns über St. Georgen, Pfalzen, Issing, Kiens bis nach Ehrenburg. Dort feierten wir mit mehreren Priestern und den Wallfahrern von Dietenheim, Aufhofen, Pfalzen, Hofern, Kiens, St. Sigmund, St. Lorenzen und Reischach eine Hl. Messe. Nach einer kurzen Rast traten wir wiederum um 8:50 Uhr den Rückweg an. Er führte uns über den schattigen Wald von Ehrenburg nach Pflaurenz, St. Lorenzen bis zur Ursulinenkirche. Es ist immer sehr schön, wie beim Morgengrauen die Vögel beginnen zu singen und wir bei allen Kirchen mit den Glockenklängen begrüßt werden. Ein Dank gebührt unserem Kooperator Mair Peter, der uns in allen Kirchen die Marienlieder anstimmte und den Segen erteilte. Besonderen gedankt sei unseren vorbildlichen Vorbetern, denn ohne sie könnte nicht so viel und anständig gebetet werden. Einen gebührenden Abschluss der Wallfahrt gestaltete Sr. Margareth in der Ursulinenkirche. Vielen Dank. Einen herzlichen Dank an unseren Messner Toni für das Aufsperren der Pfarrkirche und Läuten der Kirchenglocken. Allen, denen die Wallfahrt gefallen hat, sind gebeten dies weiterzusagen und das nächste Jahr Freunde mitzunehmen. Die Wallfahrt nach Ehrenburg findet immer am Samstag vor Christi Himmelfahrt statt und zwar 2013 am 11. Mai. Bitte jetzt schon den Termin vormerken.

Josef Unteregelsbacher